Osteoporose gehört zu den 10 häufigsten Krankheiten unserer Zeit. Allein in Deutschland leiden fast sieben Millionen Menschen an dieser Krankheit. Während früher meist Frauen betroffen waren, erkranken heute zunehmend auch Männer an Osteoporose. So hat heute neben einem Drittel aller Frauen bereits jeder fünfte Mann ab 50 Osteoporose. Die Herausforderungen, die sich aus diesen Zahlen für die Gesellschaft ergeben, sind immens. Jährlich verursacht die Krankheit im Gesundheitswesen Kosten von 3 bis 5 Milliarden Euro.
Osteoporose ist eine Stoffwechselerkrankung des Skeletts und heißt wörtlich übersetzt "poröse Knochen". Umgangssprachlich wird Osteoporose auch als "Knochenerweichung" oder "Knochenschwund" bezeichnet.
Osteoporose ist eine schleichende Krankheit. Sie kann jahrzehntelang ohne erkennbare Frühzeichen verlaufen. Weil die Krankheit zu spät erkannt wird, bleiben die Betroffenen oft lange unbehandelt. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, Symptome frühzeitig zu erkennen und das eigene Osteoporose-Risiko zu ermitteln. Dabei hilft Ihnen unser Risikotest.
ProOs GbR
Zentrum für Knochengesundheit
Ansgaristr. 12
26382 Wilhelmshaven
Tel.(04421) 208 1333
Fax(04421) 208 1362
Geschäftsf. Gesellschafter
Dr. med. Klaus Raab